Als sie den Stern sahen, wurden sie hoch erfreut.  (Matthäus 2,10)     Ich   freue   mich,   wenn   ich   nachts   über   dem   Lichternebel   von   Berlin   überhaupt   ein   paar   Sterne   sehen   kann.   Aber nur   selten   habe   ich   die   Gelegenheit,   den   Sternenhimmel   in   seiner   ganzen   Großartigkeit   zu   betrachten,   an   einem Ort   ohne   störendes   künstliches   Licht   und   bei   klarem   Wetter.   Und   selbst   dann   sehe   ich   eigentlich   nur   wenig,   denn ich   weiß   die   Gestirne   und   ihre   Formationen   nicht   zu   unterscheiden.   Das   war   in   den   Zeiten,   als   die   Texte   der   Bibel entstanden,   noch   anders.   Selbst   einfache   Bauern   und   Fischer   kannten   sich   am   Sternenhimmel   gut   aus.   Sie konnten   an   den   Sternen   ablesen,   wann   die   rechte   Zeit   für   die   Aussaat   kommt   oder   wie   man   ein   Boot   wieder   ans Ufer   steuert.   Die   Erfahrung   lehrte,   dass   man   sich   als   Landwirt   oder   Seefahrer   auf   die   Sterne   verlassen   konnte. Daher   war   es   im   Altertum   ganz   selbstverständlich,   dass   die   Gelehrten   über   den   Einfluss   der   Gestirne   auf   das menschliche Leben spekulierten oder gar die Zukunft anhand von Sternbeobachtungen vorhersagen wollten. Eine   Ausnahme   war   in   dieser   Hinsicht   das   Volk   Israel.   Mose   und   die   Propheten   verurteilten   die   „Meister   des Himmelslaufs   und   die   Sterngucker“   ebenso   wie   allerlei   anderen   Aberglauben,   der   die   Menschen   unfrei   machte durch   grundlose   Ängste   oder   trügerische   Hoffnungen.   Die   Beobachtung   von   Sonne,   Mond   und   Sternen   sei   zwar nützlich   zur   Zeitmessung,   heißt   es   in   der   Bibel,   aber   die   Gestirne   zu   fürchten   oder   auf   sie   zu   hoffen,   sei Torheit   und ein   „Greuel   vor   dem   Herrn“.   Die   kritische   –   und   das   heißt   vor   allem:   die   selbstkritische!   –   Unterscheidung   zwischen dem   Glauben   an   den   einen   wahren   Gott   und   den   vielfältigen   Formen   von Aberglauben,   Götzendienst   und   falscher Religion gehört zu den zentralen Themen der Bibel und damit auch des Christentums.  Und   dann   tauchen   auf   den   ersten   Seiten   des   Neuen   Testaments,   am   Beginn   der   Geschichte   von   Jesus,   genau solche   Leute   auf,   vor   denen   Mose   und   die   Propheten   immer   gewarnt   haben.   Dass   es   drei   heilige   Könige   gewesen seien,   ist   bekanntlich   eine   spätere   Legende.   Im   Text   ist   die   Rede   von   „Weisen“   oder   wörtlich   von   „Magiern“   aus dem   Orient,   jedenfalls   nicht   von   Heiligen,   sondern   von   Heiden,   die   an   die   Macht   der   Sterne   glauben.   Die   Frommen wussten,   dass   das   Leute   sind,   von   denen   man   sich   fernhalten   muss.   Aber   ohne   zu   wissen,   was   sie   da   redeten, sagten   ausgerechnet   diese   Fremden   etwas,   das   die   Frommen   aufhören   ließ.   Die   Frommen   wussten   ja,   dass   das Kommen   des   Messias   mit   den   Worten   verheißen   ist:   „Es   wird   ein   Stern   aus   Jakob   aufgehen“   (4.Mose   24,17).   Und ohne   zu   wissen,   was   sie   da   eigentlich   taten,   taten   die   Fremden   das   Richtige,   als   sie   dem   Kind   mehr   Ehre erwiesen,   als   man   einem   Menschen   je   erweisen   darf:   Als   sie   es   fanden,   fielen   sie   vor   ihm   nieder   und   beteten   es an. Die   irritierende   Geschichte   von   Weisen   aus   dem   Morgenland   ist   die   erste   von   den   vielen   Geschichten   im   Neuen Testament,   die   davon   handeln,   wie   Menschen,   von   denen   die   Frommen   es   nicht   erwarten,   den   Weg   zu   Jesus finden.   Wenn   wir   einen   Stern   sehen,   können   wir   daran   denken,   dass   solche   Geschichten   auch   noch   heute geschehen. Und uns mitfreuen. Autor: Martin Rothkegel  
110 Jahre Leben finden - Gemeinschaft erfahren
Als sie den Stern sahen, wurden sie hoch erfreut.  (Matthäus 2,10)     Ich   freue   mich,   wenn   ich   nachts   über   dem   Lichternebel   von   Berlin überhaupt   ein   paar   Sterne   sehen   kann.   Aber   nur   selten   habe   ich   die Gelegenheit,    den    Sternenhimmel    in    seiner    ganzen    Großartigkeit    zu betrachten,    an    einem    Ort    ohne    störendes    künstliches    Licht    und    bei klarem   Wetter.   Und   selbst   dann   sehe   ich   eigentlich   nur   wenig,   denn   ich weiß   die   Gestirne   und   ihre   Formationen   nicht   zu   unterscheiden.   Das   war in   den   Zeiten,   als   die   Texte   der   Bibel   entstanden,   noch   anders.   Selbst einfache   Bauern   und   Fischer   kannten   sich   am   Sternenhimmel   gut   aus. Sie    konnten    an    den    Sternen    ablesen,    wann    die    rechte    Zeit    für    die Aussaat   kommt   oder   wie   man   ein   Boot   wieder   ans   Ufer   steuert.   Die Erfahrung   lehrte,   dass   man   sich   als   Landwirt   oder   Seefahrer   auf   die Sterne      verlassen      konnte.      Daher      war      es      im      Altertum      ganz selbstverständlich,   dass   die   Gelehrten   über   den   Einfluss   der   Gestirne auf   das   menschliche   Leben   spekulierten   oder   gar   die   Zukunft   anhand von Sternbeobachtungen vorhersagen wollten. Eine   Ausnahme   war   in   dieser   Hinsicht   das   Volk   Israel.   Mose   und   die Propheten     verurteilten     die     „Meister     des     Himmelslaufs     und     die Sterngucker“     ebenso     wie     allerlei     anderen     Aberglauben,     der     die Menschen    unfrei    machte    durch    grundlose    Ängste    oder    trügerische Hoffnungen.   Die   Beobachtung   von   Sonne,   Mond   und   Sternen   sei   zwar nützlich   zur   Zeitmessung,   heißt   es   in   der   Bibel,   aber   die   Gestirne   zu fürchten   oder   auf   sie   zu   hoffen,   sei   Torheit   und   ein   „Greuel   vor   dem Herrn“.   Die   kritische   –   und   das   heißt   vor   allem:   die   selbstkritische!   Unterscheidung   zwischen   dem   Glauben   an   den   einen   wahren   Gott   und den   vielfältigen   Formen   von   Aberglauben,   Götzendienst   und   falscher Religion   gehört   zu   den   zentralen   Themen   der   Bibel   und   damit   auch   des Christentums.  Und   dann   tauchen   auf   den   ersten   Seiten   des   Neuen   Testaments,   am Beginn   der   Geschichte   von   Jesus,   genau   solche   Leute   auf,   vor   denen Mose   und   die   Propheten   immer   gewarnt   haben.   Dass   es   drei   heilige Könige   gewesen   seien,   ist   bekanntlich   eine   spätere   Legende.   Im   Text   ist die   Rede   von   „Weisen“   oder   wörtlich   von   „Magiern“   aus   dem   Orient, jedenfalls   nicht   von   Heiligen,   sondern   von   Heiden,   die   an   die   Macht   der Sterne   glauben.   Die   Frommen   wussten,   dass   das   Leute   sind,   von   denen man   sich   fernhalten   muss.   Aber   ohne   zu   wissen,   was   sie   da   redeten, sagten   ausgerechnet   diese   Fremden   etwas,   das   die   Frommen   aufhören ließ.   Die   Frommen   wussten   ja,   dass   das   Kommen   des   Messias   mit   den Worten   verheißen   ist:   „Es   wird   ein   Stern   aus   Jakob   aufgehen“   (4.Mose 24,17).    Und    ohne    zu    wissen,    was    sie    da    eigentlich    taten,    taten    die Fremden   das   Richtige,   als   sie   dem   Kind   mehr   Ehre   erwiesen,   als   man einem   Menschen   je   erweisen   darf:   Als   sie   es   fanden,   fielen   sie   vor   ihm nieder und beteten es an. Die   irritierende   Geschichte   von   Weisen   aus   dem   Morgenland   ist   die erste    von    den    vielen    Geschichten    im    Neuen    Testament,    die    davon handeln,   wie   Menschen,   von   denen   die   Frommen   es   nicht   erwarten,   den Weg   zu   Jesus   finden.   Wenn   wir   einen   Stern   sehen,   können   wir   daran denken,   dass   solche   Geschichten   auch   noch   heute   geschehen.   Und   uns mitfreuen. Autor: Martin Rothkegel  
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